Donnerstag, 12. August 2010

12.08.2010

LWZ und Kaminofen? Geht das oder geht das nicht?

Schon seit wir über das Bauen reden war für uns beide klar, dass wir auf jeden Fall einen Kaminofen haben möchten. Kurz vor Vertragsabschluss mit der Firma Fingerhaus haben wir uns aber, wie im ersten Post bereits erwähnt, für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Kontrollierter Be- und Entlüftung entschieden. Jetzt stellt sich für uns die Frage, wie man beides einigermaßen sinnvoll miteinander vereinbaren kann.

Im Vorfeld hatten wir von raumluftunabhängigen Kaminöfen gelesen, die bei Kontrollierter Be- und Entlüftung zwingend zum Einsatz kommen müssen. Wir also ab in den nächsten Baumarkt, haben dort aber unter den eh schon wenigen Modellen, keinen einzigen raumluftunabhängigen gefunden. Also weiter zu einem Spezialisten. Dieser hatte jedoch nur ein einziges raumluftunabhängiges Modell auf Lager und dieses war, für mein Geschmacksempfinden, überaus hässlich und sündhaft teuer! Er machte uns aber Hoffnungen, dass wir jeden Kaminofen mit externer Luftzufuhr nehmen könnten, wenn wir mit dem Heizungsbauer kleine Umbauten an der Heizungsanlage absprechen würden. Dies klang erst einmal sehr verlockend und so guckten wir uns schon einmal bei den Kaminöfen mit externer Luftzufuhr um.

Zu Hause fahndeten wir noch einmal im Forum nach dem Thema und stellten fest, dass die „kleinen Umbaumaßnahmen“ an der Heizungsanlage dort bereits sehr ausführlich diskutiert wurden. Der Druckwächter schien uns die beste, allerdings auch teuerste Lösung. In Anbetracht der entstehenden Kosten drängte sich uns daraufhin die Frage auf, ob wir überhaupt bereit sind, für den Traum von einem eigenen Kaminofen so viel Geld zu investieren. Fingerhaus kalkuliert etwa 5000 Euro für das Außenrohr und den Anschluss an unser Wohnzimmer, dann noch mal etwa 1000 Euro für den Druckwächter und dann noch die Kosten des Kaminofens selber.

In gedrückter Stimmung waren wir schon fast dabei, uns gedanklich von unserem Kaminofen zu verabschieden, als wir im Internet auf die Firma Olsberg aufmerksam geworden sind, die (schöne) raumluftunabhängige Kaminöfen zu annehmbaren Preisen anbietet. Das Modell, mit dem wir gerade liebäugeln ist zwar relativ neu und das Zertifikat für Raumluftunabhängigkeit noch in Beantragung, aber wir setzen große Hoffnungen darauf, dass die Genehmigung noch vor unserem Baubeginn erteilt wird! Außerdem stellte es sich heraus, dass es direkt bei uns um die Ecke einen Händler gibt, der Kaminöfen der Firma Olsberg vertreibt und bei dem wir uns dann auch noch einmal persönlich beraten lassen können.

Zurzeit sieht es daher so aus, als würde unser Traum vom eigenen Kamin doch noch in Erfüllung gehen!

4 Kommentare:

  1. Hallo ihr beiden!

    Wir wünschen euch viel Erfolg mit eurem Vio!
    Haben euch verlinkt und würden uns über einen Backlink freuen :-)

    Viele Grüße,
    Anja & Mario

    AntwortenLöschen
  2. Ein kleiner Tipp - wir standen vor dem gleichen Problem, haben dann in einen Kaminofen von Attika investiert (weil raumluftunabhängig und großer Speicherstein - außerdem haben die Attika Öfen recht gute Testergebnisse bekommen), nur um zwei Monate nach der Bestellung zu erfahren, dass unser Schornsteinfeger dennoch auf den Druckwächter besteht (da der Kamin schon bestellt war, haben wir den P4 dann auch einbauen lassen)...

    Selbst wenn der Schornsteinmensch kulant ist und nicht darauf besteht - es gab wohl schon Fälle wo ein Schornsteinfeger in Rente gegangen ist und der nächste Mann in schwarz den Kamin stillgelegt hat weil kein Druckwächter installiert war. Also - am Besten alles schriftlich mit dem Schorni klären.

    Viel Spaß, Glück und Grüße, Nico

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Katja,

    ehrlich gesagt haben wir am 23. Juli 2010 unterschrieben und nicht am 6. August 2010. Ich hoffe ich kann Dich damit ein bisschen beruhigen....

    Viele liebe Grüße, Carina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    wir stehen vor dem gleichen Problem.
    Wie wirkt sich denn der Druckwächter auf die Lüftungsanlage aus ( Abschaltung ) ?

    Danke

    AntwortenLöschen