Samstag, 12. März 2011

12.03.2011

Erdbauarbeiten

Als wir damals zusammen mit unserem Fingerhaus-Berater an die Planung unseres Hauses gingen, waren wir sehr froh, dass dieser uns auch auf die Baunebenkosten aufmerksam gemacht hat, die ja einen nicht ganz unerheblichen Teil der Kosten ausmachen. Bislang lag er auch super mit seiner Kalkulation und wir sind eigentlich immer ein ganz kleines bisschen unter dem veranschlagten Preis geblieben. Nur bei den Erdarbeiten passt die Kalkulation so gar nicht. Das erste Angebot, dass wir bekommen haben, ist 4 Mal (!) so teuer, wie in der Kalkulation mit eingeplant. Und das, obwohl wir ohne Keller bauen und auch keinen großartig problematischen Boden auf unserem Grundstück haben. Jetzt haben wir erst einmal noch andere Tiefbauer angeschrieben und um Angebote gebeten, denn so viel Geld hatten wir für die Erdarbeiten nun wirklich nicht eingeplant. Ich hoffe, wir kriegen schnelle Rückmeldungen, denn in ca. 4 Wochen kommt ja schon unsere Bodenplatte *freu*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen