Montag, 21. März 2011

21.03.2011

Gartenarbeit bei wunderschönem Wetter erledigt

Dieses Wochenende war es soweit: Nachdem wir uns in der letzten Zeit vorwiegend mit rein organisatorischen Aufgaben beschäftigt hatten, haben wir am Wochenende bei strahlendem Sonnenschein unser Grundstück ausgemistet, so dass morgen der Vermessungstechniker kommen kann. Man meint gar nicht, wie viel Abfall so zusammenkommt! Leider habe ich die Kamera vergessen, so dass wir dummerweise kein Vorher-Nachher-Foto machen konnten.

Mit der Entscheidung, welchen Tiefbauer wir beauftragen werden, sind wir auch immer noch nicht weitergekommen. Zwar hat uns der Bauleiter für die Bodenplatte mittlerweile das Leistungsverzeichnis, eine Bodenplattenskizze und sogar zwei Angebot von weiteren Tiefbaufirmen übermittelt, aber wir sind immer noch dabei, die Leistungen zu vergleichen. Die beiden Tiefbauer, die wir in die engere Wahl genommen haben, haben uns sehr ausführliche Angebote vorgelegt, aber leider weisen beide Angebote Positionen auf, die sich in keinem der mittlerweile drei anderen Angebote wiederfinden. Der Eine möchte zur Überbrückung des Gefälles gerne einen Schwanenhals einbauen (was für ein Gefälle? Wir haben ein ebenes Grundstück!) und der Andere verlangt pro m³ mehr als doppelt so viel Geld für das Ausschachten der Frostschürze und den Abtransport des Bodens als für das Ausschachten und Abtransportieren des restlichen Erdreichs. Naja, wir haben beide noch einmal angeschrieben und uns die Positionen erklären lassen. Jetzt warten wir noch auf abschließende Antworten und dann müssen wir uns langsam mal entscheiden. Nächste Woche soll ja immerhin schon das Vorgespräch mit dem Tiefbauer und den Versorgern stattfinden. Wir können es schon gar nicht mehr erwarten, endlich mit dem Hausbau loszulegen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen