Mittwoch, 20. Juli 2011

20.07.2011

Fertighaus hört sich einfach an - ist es aber nicht

Mittlerweile sind Stephan und mein Onkel schon knapp zwei Wochen dabei, den Korkfußboden zu verlegen. Nachdem wir erst noch Kork nachordern mussten, weil wir uns doch etwas verkalkuliert hatten, haben die Beiden heute mit dem letzten Raum - dem Flur im Erdgeschoss - begonnen. Aber ich denke nicht, dass sie damit heute fertig werden, denn die Treppe sorgt dafür, dass ganz schön viel ausgesägt werden muss. Naja, morgen ist auch noch ein Tag und dann sind wir endlich fertig mit dem Kork. Dann muss nur noch der PVC im Tier-/Hobbyzimmer verlegt werden und die Fliesen im Hauswirtschaftsraum. Außerdem müssen noch in allen Räumen die Fußleisten gesetzt werden. Langsam wird es wirklich Zeit, dass wir fertig werden, denn unser Umzug soll bereits am 30.07. über die Bühne gehen.

Die Hausabnahme letzte Woche hat auch reibungslos funktioniert, allerdings kann es jetzt etwa 2 bis 3 Wochen dauern, bis die Restarbeiten erledigt sind. Aber das macht ja nichts. Hauptsache, danach ist es schön bei uns!

Unsere Nachmieter waren auch am Samstag da, um sich die Küche noch einmal anzusehen. Wir sind uns einig geworden und können die Küche somit in der alten Wohnung lassen. Was fast noch besser ist, ist die Tatsache, dass wir so gut wie gar nicht renovieren müssen, da den Mietern unsere Wandgestaltung gefällt und sie die Wohnung so übernehmen, wie sie jetzt ist. Da ist uns echt ein Stein vom Herzen gefallen, da wir gedacht haben, wir müssten auch das noch alles renovieren. Und da die Nachmieter auch gerne früher in die Wohnung rein möchten, sparen wir sogar noch eine halbe Monatsmiete. Naja, bei den vielen Mehrausgaben, die wir so haben, fällt das wahrscheinlich gar nicht auf, aber was soll's.

Heute war dann auch noch ein Bekannter da, der die Kiesumrandung und unsere Eingangstreppe machen soll. Ich hatte mir das alles völlig unkompliziert vorgestellt, aber anscheinend muss man das ganz genau berechnen und kalkulieren und sollte darauf achten, dass nicht nur das Gefälle stimmt, sondern auch der Gesamteindruck. Letzteres macht es ganz schön schwierig für mich, da ich mir bislang noch gar keine Gedanken über die Gestaltung unseres Vorgartens gemacht habe. Ich vermute, das sollte ich dann wohl so langsam angehen, wenn ich irgendwann mal eine Eingangstreppe haben möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen