Montag, 31. Januar 2011

31.01.2011

Bemusterung -Tag 1

Nach nur 6 Stunden Schlaf und einer etwa 2-stündigen Autofahrt kamen wir pünktlich um 9.00 Uhr bei der Firma Fingerhaus in Frankenberg an. Nach einer kurzen Begrüßung und dem Durchsprechen des Ablaufes stürzten wir uns sofort auf das Aussuchen der Putzfarbe, Dachpfannen, Dachbalken, Dachziegeln usw. Während dies bei uns beiden noch sehr zügig von statten ging, wurde es bei den Innentüren schon schwieriger und unseren Höhepunkt erreichten wir nach dem Mittagsessen beim Aussuchen der Sanitärobjekte und Wand- und Bodenfliesen. Als wir dieses nach gefühlten 2 Stunden endlich hinter uns hatten, kam dann die Ernüchterung: Wir hatten die Bauleistungsbeschreibung nicht richtig gelesen und haben übersehen, dass im Hauspreis nur das Fliesen der Objektwand im Gäste-WC inbegriffen ist. Wenn wir möchten, dass das ganze (2,14 m² große!) Gäste-WC an den Seitenwänden 1,60 m hoch verfliest wird, bedeutet dies Mehrkosten von über 700 Euro für uns.

Nach dieser Information ließ die nächste Hiobsbotschaft auch nicht lange auf sich warten: Auch unsere Überlegungen hinsichtlich der Ausführung der Zuluft bei unserer Kontrollierten Be- und Entlüftung erwiesen sich als nicht durchführbar, was besonders ärgerlich war, da wir sie im Vorfeld mit einem Fingerhaus-Mitarbeiter anhand eines Musterhauses besprochen hatten.

Nach einem ereignisreichen und für uns doch sehr anstrengenden Tag sitzen wir nun gemütlich in der Pension Ederstrand und lassen den Tag Revue passieren. Obwohl wir am Anfang überzeugt davon waren, mit den Standardobjekten gut leben zu können, haben sich mittlerweile doch Mehrkosten im fünfstelligen Bereich ergeben, die wir erst einmal in Ruhe überdenken müssen.

Alles in Allem ist der Tag heute aber sehr positiv verlaufen und wir freuen uns schon auf die 3D-Ansicht unserer Bäder, mit der wir morgen früh starten werden. Jetzt gehen wir aber erst einmal ins Bett. So ein Bemusterungstag ist nämlich echt anstrengend!!!

Ach ja, fast hätt ich's vergessen:
Nach aktuellem Stand kommt unser Haus doch schon in der 20. KW, also in der Woche vom 16. - 20.05.!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen